Das Schloss
Schlossfreiheit
Die Schloßwache
91er-Denkmal
PFL-Denkmal
Der Schlossplatz
Die Oldenburger Rathäuser >>> Seite 3 von 4

1886 - Kurz vor der Grundsteinlegung. Das alte Rathaus wurde abgerissen und gab den Blick frei auf die Lange Straße. Rechts das Hotel Erbgroßherzog, links das Degode-Haus und im Vordergrund rechts der alte Marktbrunnen.



Der Bau des neuen Oldenburger Rathauses

Am 25. November 1884 beschloß der Magistrat mit knapper Stimmenmehrheit den Bau eines neuen Rathauses. Das alte Rathaus wurde bereits abgebrochen ohne das über den Standort des neuen Rathauses Einigkeit erzielt war. Bankdirektor Thorades Antrag, das neue Rathaus an anderer Stelle zu errichten, um den Marktplatz zu vergrößern, wurde mit 9 gegen 8 Stimmen abgelehnt. Als Alternative war der heutige Cäcilienplatz vorgesehen. Das Bild unten zeigt die feierliche Grundsteinlegung am
28. Mai 1886, die in Gegenwart des Großherzogs Nikolaus Friedrich Peter stattfand.
Das Rathaus wurde nach Plänen der Architekten Holst und Zaar, Berlin errichtet. Die Kosten lagen bei 160000 Mark



28. Mai 1886 - Grundsteinlegung unter großer Anteilnahme der Oldenburger Bevölkerung.



1890 - Das neue Rathaus. Der alte Marktbrunnen blieb erhalten.



Die Oldenburger Rathäuser >>> Seite 2 von 4
Die Oldenburger Rathäuser >>> Seite 4 von 4