Das Schloß
Schloßfreiheit
Die Schloßwache
91er-Denkmal
PFL-Denkmal
Der Schloßplatz
Landestheater - Staatstheater >>> Seite 2 von 5

1881 - Das am 8. Oktober1881 eingeweihte Theater kurz nach der Fertigstellung.



1885 



1887 - Das im Jahr 1891 abgebrannte großherzogliche Theater.



Am 8. Oktober 1881 wurde dann der nach den Plänen des Hofbaumeisters G. Schnittger errichtete, Theater-Neubau eröffnet (Bilder oben). Beim alten, hölzernen Theater gab es noch die Befürchtung bei einem Feuer könne "namenloses Unglück über die Bewohner der Stadt hereinbrechen". Nach der Eröffnung des neuen Theaters gab es solche Gedanken nicht mehr. Dennoch brannte am 24. November 1891 das Theater bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war ein Feuerwerk während einer Vorstellung wenige Stunden vorher der Grund. Noch während der Neubau-Planung wurde auf dem Cäcilienplatz ein Interimstheater, von dem Architekten Spieske gebaut (Bilder unten).







Landestheater - Staatstheater >>> Seite 1 von 5
Landestheater - Staatstheater >>> Seite 3 von 5