Das Soldatenheim
Der 1. Weltkrieg in Oldenburg >>> Seite 3 von 4


Die Begeisterung über den Krieg legte sich schnell. Die Versorgung der Stadt mit Lebensmitteln bereitete große Probleme. Mit zunehmender Dauer des Krieges wurde die Lage immer kritischer.

Durch öffentliche Siegesfeiern, Umzüge von Vereinen und Schulen, Ausstellungen von Kriegsbeutestücken und vaterländischen Volksabenden versuchte man die sinkende Kriegs-bereitschaft der Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Die Realität sah anders aus.
In den "Nachrichten für Stadt und Land" erschienen täglich Anzeigen gefallener Oldenburger Soldaten.



2. Oktober 1917 - Ein Beispiel für den Patriotismus jener Zeit war die Hindenburgfeier. Für die Verwundeten des Krieges wurde vor dem Oldenburger Schloß ein Festzug mit 5000 Schulkindern veranstaltet.



Der 1. Weltkrieg in Oldenburg >>> Seite 2 von 4
Der 1. Weltkrieg in Oldenburg >>> Seite 4 von 4