Das Soldatenheim
Landesgewerbeausstellung 1905 >>> Seite 2 von 26

Das Ausstellungsgelände von der heutigen Kreuzung Lindenallee/Hindenburgstraße aus gesehen.



Die Landesausstellung von der Hindenburgstraße (früher Roonstraße) aus gesehen.
37 Gebäude wurden zwischen Everstenholz
(links) und Dobben (rechts) aufgebaut. Alle Hallen waren in Leichtbauweise ausgeführt und wurden nach der Ausstellung wieder abgerissen.
Über 700 Aussteller aus dem gesamten Oldenburger Land, von der Glashütte bis zur Oldenburg-Portugiesischen-Dampfschiff-Rhederei, stellten ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Im Vordergrund das Eingangsportal der Ausstellung. Rechts steht heute das Ministerium.



Das Eingangsportal mit dem breiten Weg dahinter, der direkt zur Hauptausstellungshalle im Hintergrund führt.



Panorama mit den Dobbenteichen (rechts).



Panorama vom Eversten Holz aus. Die kleinen Häuser links und rechts waren Kinderpavillons. Links dahinter das Weinrestaurant.



Der offizielle Lageplan. Rechts der Eingang Hindenburgstraße (früher Roonstraße).



Landesgewerbeausstellung 1905 >>> Seite 1 von 26
Landesgewerbeausstellung 1905 >>> Seite 3 von 26