Die Stalling Bilderbücher
Die Schiffe der Werft
Die "Aventura"
Klosterbrauerei
Brauerei Hoyer
Haslinde-Hoyer-Brauerei
Bavaria St. Pauli Brauerei
Photo Wöltje >>> Seite 1 von 6

Photo Wöltje


Im Jahre 1912 gründete August Friedrich Carl Wöltje mit seiner Frau Helene (links) seine "Photographische Anstalt" im Haus Haarenstraße 33 ( unten). Bereits 1919 kaufte Carl Wöltje das Haus Heiligengeiststraße 6.
Im Laufe der nächsten Jahre wurde aus diesem Haus, mit zunächst drei Läden verschiedener Branchen, durch mehrere Umbauten ein Geschäftshaus für Foto, Kino und Projektion.
1926 gliederte Carl Wöltje dem "Photo-Atelier" eine Photohandlung an.









Kurz nach der Währungsreform 1948 trat der Schwiegersohn, Heinz Neumüller, in das Unter-nehmen ein. Innerhalb weniger Jahre gelang es ihm, das Unternehmen zu einem weltbekannten Unternehmen der Fotobranche zu entwickeln.




Heute ist das Unternehmen mit CeWe-Color Großlaboren in mehreren Ländern Europas vertreten.
Ihren Ursprung hatten die CeWe-Labore in der Heiligengeiststraße.
CeWe sind die Initialen von Carl Wöltje.
Das Stammhaus in der Heiligengeiststraße wurde 2003 geschlossen.




Links: Haarenstraße 33




1927

Das Stammhaus in der Heiligengeiststraße. Dem Photoatelier wurde eine Photohandlung angegliedert. Hinter Wöltje das Restaurant "Union".


Photo Wöltje >>> Seite 2 von 6