Die Stalling Bilderbücher
Hauskalender von 1846
Die Schiffe der Werft
Die "Aventura"
Klosterbrauerei
Brauerei Hoyer
Haslinde-Hoyer-Brauerei
Bavaria St. Pauli Brauerei
Die Geschichte der Spedition Deus > Seite 6 von 10


___________________________________________________________________________________
| 1945 bis 1954 |



Bis Mitte April 1945 hatte die Spedition Deus den zweiten Weltkrieg ohne nennenswerte Schäden überstanden. 14 Tage vor Kriegsende, am 21. April 1945, gab dann es einen größeren Luftangriff auf die Bahn- und Hafenanlagen in Oldenburg. Dieser Bombenangriff zerstörte auch den größten Teil der Geschäfts- und Lagerräume der Spedition Deus am Bahnhofsplatz 8.

Die Bomben vernichteten dabei auch den am Bahnhofsplatz gelegenen Flügel des
"Deus Hotel".



1945 



Die Rückkehr des Prokuristen Richard Petzold im Juli 1945 aus dem Krieg (Bild oben).
Auf dem Bild ist das zerstörte Bürogebäude der Firma Deus im Hintergrund zu sehen.
Mit einem Möbelwagen vor der Ruine begann der Neuanfang der Spedition. In ihm war unmittelbar nach dem Krieg das Büro der Firma Deus untergebracht.
1947 erwarb die Spedition vom
Roten Kreuz eine Baracke
(Bild unten) die bis 1954 als provisorisches Büro diente.



1947 



 

1951

Mit dem Aufschwung in der Nachkriegszeit begann auch die Zeit des Feierns. Einladung zum Betriebsfest der Firma Deus im Lindenhof, Nadorster Straße.
 


Die Geschichte der Spedition Deus > Seite 5 von 10
Die Geschichte der Spedition Deus > Seite 7 von 10