Friedrich Augustīs Tod
Die Jachten Lensahn I-III
SKH und die Automobile
Anna Feilner
Wilhelm von Busch
Hubert Hinz, Der Kater
Edith Maria Ruß
Johann E. Partisch
Drehorgelspieler Martino
Günther Mühl
Vatter Börjes, Badewärter
Eisbär vom Kramermarkt
Vater Rempe
Waldemar "Das Original"
Hinnerk Krüselkopp
Rob (Robert) Griffel
Felix "Fiffi" Gerritzen
Uta Frommater
August Hinrichs
Gerhard Bohde
Wilhelm Wisser
Elise Lasius
Wilhelm Degode
Ludwig Fischbeck
Wilhelm Morisse
Alfred Bruns
Georg Klages
Fritz Gieske
Paul Kaske
Fritz Hoopts
Erna Schlüter
Franz Anton Högl
Bobby Harings
Einwohnerbuch 1844
Adressbuch 1880
Einwohnerbuch 1922
Heimatdichter August Hinrichs >>> Seite 1 von 6

August Hinrichs, Heimatdichter


Der Schriftsteller und Dichter August Gerhard Hinrichs (*18.4.1879 in Oldenburg) entstammt einer alten Bauernfamilie aus Wiefelstede.
Sein Vater Hermann Dietrich Hinrichs wurde Tischlermeister und eröffnete 1873 im damals noch ländlichen Vorstadtbereich an der Kriegerstraße 11 eine Werkstatt. August Hinrichs besuchte die Stadtknabenschule am Waffenplatz und begann mit 14 Jahren eine 5jährige Tischlerlehre bei seinem Vater. Nach bestandener Gesellenprüfung ging er, wie damals üblich, auf Wanderschaft. 1900 kehrte er nach Oldenburg zurück um seinen Wehrdienst beim Oldenb. Infanterie-Regiment 91 abzuleisten. Als 21jähriger arbeitete er dann wieder in die väterliche Werkstatt. August Hinrichs war der zweite Sohn von insgesamt fünf Geschwistern.

Auf dem großväterlichen Hof in Wiefelstede erlebte er noch die altammerländische, bäuerliche Lebensweise. Darauf beruhte seine enge Verbundenheit mit der ländlichen Tradition.


Um 1900 - Das Elternhaus in der Kriegerstraße 11. Hier verbrachte August Hinrichs seine Jugend. Die Kriegerstraße machte er später zum Schauplatz seines Romans "Die Krumme Straße".




<<< Sein Vater Tischlermeister Hermann Dietrich Hinrichs (*1848 in Wiefelstede +1938 in Oldenburg)

>>> Seine Mutter Margarethe Hinrichs geb. Siemen (*1844 in Wiefelstede +1925 in Oldenburg)


Heimatdichter August Hinrichs >>> Seite 2 von 6