Rund um den Marktplatz
Die Rathäuser
Der Ratskeller
Die Markthalle
Degode am Markt
Hotel Erbgroßherzog
Hotel Deus
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Das Civilkasino
Exerzierplatz Pferdemarkt
Eisenbahndirektion
Stuckenberg Eis
Zirkus auf d. Pferdemarkt
Pferdemarkt >>> Seite 2 von 11

1905 - Die Aufnahme entstand kurz nach der Errichtung der neuen Infanterie-Kaserne.



Anstelle der der1895 durch Brand zerstörten Infanteriekaserne wurde von1900 bis 1902 ein Neubau errichtet der auch militärisch genutzt wurde. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Polizeiverwaltung (heute beim Ziegelhof) dort untergebracht. Nach einer umfangreiche Restaurierung 1985/86 durch den Architekten Reinhard Fritsch ist die Landesbibliothek mit ihren Beständen dort eingezogen.



1912 - Exerzieren vor der Kaserne.



1940 - Die Kaserne von der Heiligengeiststraße aus gesehen. Noch standen die Bäume an der Heiligengeiststraße.



Pferdemarkt >>> Seite 1 von 11
Pferdemarkt >>> Seite 3 von 11