Kanalbau in der Stadt
Hundsmühler Brücke
Bau der Schleuse
Elektrizitätswerk Hunte
Bau von zwei Hubbrücken
Bahnübergänge am Pferdemarkt >>> Seite 3 von 6

um 1870 - Der Bahnübergang Rosenstraße später Raiffeisenstraße. Die Bahn noch mit Schiebeschranken. Die Häuser wurden durch Neubauten ersetzt. (Siehe die beiden nächsten Bilder).



14. Juli 1912 - Bahnübergang Rosenstraße, heutige Raiffeisenstraße. Im Zuge der Bahnhochlegung und der Anlegung des City-Rings wurde dies die Unterführung 'Am Stadtmuseum/Pferdemarkt'. Die Aufnahme entstand beim Besuch eines Luftschiffes in Oldenburg.



1960 - Der Bahnübergang Rosenstraße etwa aus der gleichen Perspektive, zu erkennen an der Bebauung Ecke 91er-Straße.



Dieses Stellwerksgebäude am Übergang Rosenstraße wurde am 20. Januar 1961 bei einem Eisenbahnunfall total zerstört. Siehe auch das nächste Bild unten.













20. Januar 1961 - Der Unfall



1930 - Übergang Rosenstraße in Richtung Pferdemarkt mit dem Stellwerksgebäude (rechts am Bildrand) das 1961 durch den Unfall zerstört wurde.



Bahnübergänge am Pferdemarkt >>> Seite 2 von 6
Bahnübergänge am Pferdemarkt >>> Seite 4 von 6