Bilder der Innenstadt
Das Bahnhofsviertel
Rund um den Hafen
Am Küstenkanal
Eversten und umzu
Ammerländer Heerstraße
Bilder aus Donnerschwee
Bilder aus Bürgerfelde
Nadorst und umzu
Bilder aus Osternburg
... und aus Kreyenbrück
Baptistengemeinde
Elka Kalender, Oldenburg
Baptistengemeinde >>> Seite 2 von 2



Da die Kapelle in der Wilhelmstraße zu klein geworden war, baute man 1905, am Steinweg 21,
ein neues Gotteshaus mit neugotischer Fassade.

Das Bild entstand unmittelbar nach Fertigstellung des Gotteshauses 1905.





Unter dem Druck der Nationalsozialisten schließen sich 1942 die Baptisten und einige Evangelische Freikirchen zu einem
Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zusammen.

Diese Bezeichnung gilt noch heute.




Empore und Orgel der ehemaligen Kapelle am Steinweg.




1953 wurde die Kapelle am Steinweg im Stil der 50er-Jahre modernisiert. Die markanten Zinnen der Kapelle wurden dabei "geschliffen".




Bei einem weiteren Umbau erhielt die Kapelle einen seitlichen Anbau. Der Eingang wurde verlegt. Von nun an hieß das Gotteshaus "Kreuzkirche". Bis 1973 stand das Haus der Gemeinde zur Verfügung.

Danach wurde das Gebäude an das Evangelische Krankenhaus verkauft und abgerissen. Heute steht an dieser Stelle ein großer Gebäudekomplex des Krankenhauses.




1973 wurde die dritte Kirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde an der Eichenstraße 15 in Eversten gebaut.
Sie trägt ebenfalls den Namen "Kreuzkirche".

Der Architekt war Reinhard Fritsch.




Innenansicht des Gemeindezentrums an der Eichenstraße während eines Gottesdienstes.


Baptistengemeinde >>> Seite 1 von 2