Das Schloss
Schlossfreiheit
Die Schloßwache
91er-Denkmal
PFL-Denkmal
Der Schlossplatz
Landtag und Staatsministerium >>> Seite 3 von 3

1965 - Luftbild vom Landtag und dem Ministerium. Im Vordergrund die Straße "Unter den Eichen".



Das Oldenburgische Staatsministerium

1917 konnte nach dem Landtag auch das Staatsministerium seiner Bestimmung übergeben werden und wurde damit Sitz der damaligen Landesregierung des Großherzogtums. 1932 übernahmen die Nationalsozialisten mit ihrer Schreckensherrschaft das Ministerium. Der Platz vor dem Hauptgebäude wurde in Adolf-Hitler-Platz umbenannt. Nach der Kapitulation und den herbeigesehnten Kriegsende hielt die Oldenburgische Landesregierung unter Ministerpräsident Theodor Tantzen Einzug. 1946 mit der Gründung des Landes Niedersachsen, wurde Oldenburg zum Verwaltungsbezirk und verlor seine Selbstständigkeit. 1953 wurde der Platz vor dem Hauptgebäude in Theodor-Tantzen-Platz umbenannt.











1978 wurde der Verwaltungsbezirk Oldenburg aufgelöst. Danach diente das Oldenburger Ministerium als Hauptgebäude der an die Stelle des Verwaltungspräsidiums getretenen Bezirksregierung
Weser-Ems. Am 31. 12. 2004 wurde auch die Bezirksregierung Weser-Ems, sehr zum Leitwesen der Oldenburger Bevölkerung, aufgelöst. Diese Verwaltungsorganisation existiert nicht mehr.

Das Gebäude mit der Inschrift "Oldenburgisches Staatsministerium" wird aber weiter bestehen und beherbergt heute u.a. die Polizeidirektion, das Gewerbeaufsichtsamt und die Wasserschutzpolizei.



1960 - Ansicht des Theodor-Tantzen-Platzes. Das 91er-Denkmal (links) wurde im Jahre 1960 versetzt. Es stand vorher auf dem Schloßplatz.



Landtag und Staatsministerium >>> Seite 2 von 3