Das Soldatenheim
Großfeuer bei der Firma Deus, Brüderstraße

19. Juni 1959 - Im Hintergrund die ehemalige Reithalle. Auf diesem und den folgenden Bildern wird das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar.



Deus-Brandkatastrophe 1959 in Oldenburg

In der Nacht vom 18. zum 19. Juni 1959 bedrohte ein verheerender Brand die Existenz der Firma Deus. 1947 hatte die Spedition Deus die ehemalige Reithalle, Brüderstraße 15, gemietet.
Dieses Betriebsgelände lag unmittelbar hinter der Garnisonkirche. Was das Feuer so gefährlich machte waren die dort lagernden über 80 Gasflaschen. Sie explodierten nacheinander und erzeugten ein Chaos. Splitter flogen bis zur Steinstraße und weiter. Der rote Feuerschein und eine riesige Qualm Wolke war weit über die Stadtgrenze hinaus sichtbar. Scharen von Schaulustigen strömten
zur Brandstelle und behinderten die Rettungsarbeiten
(Das gab es also schon damals!!!).

Die Ursache des Brandes konnte nie geklärt werden, man vermutet Brandstiftung.

Die beiden 1954 errichteten Hallen und die dort untergestellten Wagen sowie die vor der Halle befindlichen beladenen Lastkraftwagen und Transportlieferwagen fielen dem Brand zum Opfer. Insgesamt wurden alle Pferdewagen und 29 Fahrzeuge und Anhänger vernichtet.
Damit waren 80% des Fuhrparks der Firma Deus verloren. Die Firma Deus zog noch
im Jahr 1959 zum Artillerieweg 48-52 um und begann dort das Unternehmen neu aufzubauen.





19. Juni 1959

"Letzte Meldung" der Nordwest-Zeitung über die Brandkatastrophe der Firma Deus in der Brüderstraße.


19. Juni 1959 - Im Hintergrund die Garnisonkirche.