Das Soldatenheim
Landes-, Gewerbe- und Kunstausstellung von 1885

Landesausstellung 1885

1885 - Der Wasserturm auf dem Pferdemarkt löste staunende Bewunderung bei den Besuchern aus.



 
Seit 1842 wurden mehrere Gewerbe-schauen mit mehr oder weniger Erfolg in Oldenburg veranstaltet. Im Zeichen des wirtschaftlichen Aufschwungs wurde dann die "Gewerbe- und Kunstausstellung", vom 15. August bis 22. September 1885, der erste richtige Erfolg. Für diese Ausstellung wurden Hallen mit insgesamt 4600 qm Grundfläche auf dem Pferdemarkt errichtet. Gartenanlagen wurden angelegt und Wein- und Bierstuben sorgten für das leibliche Wohl. Staunende Bewunderung lösten die ersten elektrischen Bogenlampen und der Wasserturm, der mit einer Trinkwasserleitung verbunden war, bei den Besuchern aus. Oldenburg besaß zu dieser Zeit weder eine Stromversorgung noch eine Wasserleitung. 435 Aussteller und ca. 60 000 Besucher machten diese Ausstellung zu einem Erfolg.

Bild links:
Diese prachtvolle Auszeichnung wurde den Ausstellern überreicht.
Die Inschrift lautet: Dem Herrn Gustav Zimmer wird die silberne Medaille als Preis zuerkannt
- 1885 - Die Ausstellungs-Commission.
 


1885 - Das "Gartenmonument" vor der Exerzierhalle am Pferdemarkt.



1885 - Die Ausstellungshallen wurden nur für die Dauer der Ausstellung errichtet. Auf dem Bild ist der Musikpavillon zu sehen. Die künstlerische Ausgestaltung wurde vom Theatermaler Mohrmann vorgenommen.



1885 - Die Kunstausstellung 



1885 - Das Weinrestaurant 



1885 - Die Promenade der Ausstellung auf dem Pferdemarkt.