Die Stalling Bilderbücher
Die Schiffe der Werft
Die "Aventura"
Klosterbrauerei
Brauerei Hoyer
Haslinde-Hoyer-Brauerei
Bavaria St. Pauli Brauerei
Ersparungskasse >>> Seite 1 von 2



1903

Die Ersparungskasse kurz nach ihrer Fertigstellung im Jahre 1900. Stolz haben die Mitarbeiter vor ihrer Bank Aufstellung genommen.


Ersparungskasse - Landessparkasse

Die "Ersparungskasse" von 1786, älteste noch heute bestehende Sparkasse der Welt, baute 1900 ein repräsentatives Bankhaus am Markt 13. Der Architekt war Adolf Rauchheld.
1936 ließ die Landessparkasse den Bau verputzen und von Erkern und Giebeln befreien.
Ziel war es den Kontrast zur Schloßwache zu verwischen. Auch die zwischen Bank und Schloßwache hindurchfließende Husbäke wurde zugeschüttet und mit dem LzO-Haupteingang überbaut.

Mit dem Bau der Schloßhöfe (ECE) im Jahr 2009 wurde das Gebäude abgebrochen.




1926 - Ersparungskasse von 1786.

Die Giebelansicht ist inzwischen durch die verschiedenen Um- und Anbauten verschwunden. Rechts fließt die Husbäke Richtung Mühlenstraße/Stau.




1912



1910



Ersparungskasse >>> Seite 2 von 2