Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Friedenskirche >>> Seite 3 von 3


Ursprünglich wurde die Kirche großzügig von einer Grünanlage umgeben.
Nach und nach mußten diese Anlagen dem wachsenden Verkehr weichen. 1966 wurde sogar daran gedacht die Kirche abzureißen. Von der Stadtverwaltung wurde der Gemeinde ein Ersatzgrundstück an der Hundsmühler Straße angeboten. Das Vorhaben wurde jedoch nicht ausgeführt.
Der Ausgang der Kirche endete, nach dem Ausbau der Straßen, direkt auf einem Radweg. Dies führte zu einer ständige Gefährdung der Kirchenbesucher. Die Verlegung des Eingangs wurde notwendig.





1981

Um- und Anbaupläne der Friedenskirche


1981 wurde ein Anbau errichtet mit dem man das Treppenhaus und den Eingang zur Marienstraße verlegte. Gleichzeitig wurde der Kirchsaal und der Gemeindesaal vergrößert und ein Foyer geschaffen.





1980

Bau des neuen Einganges mit Treppenhaus an der Marienstraße.




1981

Der Turm wurde überholt und wieder an seinen angestammten Platz gesetzt.




1995


Friedenskirche >>> Seite 2 von 3