Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Gertrudenfriedhof >>> Seite 5 von 5

Ein Rundgang über den Gertrudenkirchhof ist auch ein Gang durch die Geschichte Oldenburgs:



LUDWIG FREESE
*1856 +1936
Architekt und Oberbaurat in Oldenburg. Das Elisabeth-Anna-Palais, die Ohmsteder Kirche und die OTB-Halle am Haarenufer sind nur einige seiner Bauwerke.
AUGUST HINRICHS
*1879 +1956
Mit dem Stück "Krach um Jolanthe" feierte der Heimatdichter große Erfolge auf der Bühne und im Film. Er veröffentlichte viele Romane, Novellen, Erzählungen in Niederdeutscher Sprache.
       
FRANZ ANTON HÖGL
*1769 +1859
In Warschau geboren entstammt er einer Bildhauerfamilie. Herzog Peter Friedrich Ludwig holte ihn 1804 als Bildhauer nach Oldenburg. In vielen Gebäuden und Anlagen sind seinen Arbeiten noch heute vertreten.
JOHANN LUDWIG MOSLE
*1794 +1877
Inspekteur des oldb. Militärwesens und Kommandeur des Gendamerie-Korps.
War 1848 Oldenburgs Gesandter bei der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche und 1850 Ministerredisent in Berlin.
       
CARL HERMANN KLAEVEMANN
*1816 +1872 und
JOHANN CONRAD DIEDRICH KLAEVEMANN
*1814 +1889
Sie hinterließen der Stadt ein beträchtliches Vermögen mit dem Wunsch Wohnungen für "unbescholtene und weniger bemittelte Bürger" zu errichten.
THEODOR VON KOBBE
*1798 +1845
Assessor am Landgericht Oldenburg. Als Schriftsteller verfasste er zahlreiche Erzählungen und Romane. Der Text der Oldenburg Hymne "Heil dir o Oldenburg" stammt von ihm.
       
JULIUS MOSEN
*1803 +1867
Erster Dramaturg am Großherzoglichen Theater in Oldenburg. Seinem Wunsch entsprechend, ruht er unter einer Fichte seiner Heimat, dem Vogtland.
BERTA RAMSAUER
*1884 +1947
Erwachsenenpädagogin. Sie war eine der wenigen Frauen in der Gründer-generation der deutschen Volkshochschulbewegung.
       
DR. WILHELM SCHÜßLER
*1821 +1898
Praktizierender Arzt in Oldenburg. Begründer der "Biochemie", eine noch heute weltweit verbreitete Heilmethode.
AUGUST SCHWARTZ
*1837 +1904
Buchhändler und Verleger. Er verkauft 1875 die erste Ansichtskarte und gilt seitdem als dessen "Erfinder".
       
ERNA SCHLÜTER
*1904 +1969
Bekannte Sopranistin. Begann ihre internationale Karriere am Oldenburger Theater.
WILLA THORADE
*1871 +1962
Eine der bedeutensten Sozialpolitikerinnen und Frauenrechtlerinnen in Oldenburg. Sie ist Ehrenbürgerin der Stadt.

       
GERHARD STALLING
*1757 +1818
Bedeutender Oldenburger Buchdrucker.
Druckte 1791 das erste oldenburgische Kirchengesangbuch.
GEORG RUSELER
*1866 +1920
Rektor, Schriftsteller und Schulpolitiker.
Neben Theaterstücken publizierte er Erzählungen und Gedichte. Setzte sich als Schulpolitiker für die Trennung von der kirchl. Schulaufsicht ein.
       
EMIL PLEITNER
*1863 +1925
Seminaroberlehrer und Schriftsteller.
Veröffentlichte Gedichte, Erzählungen und heimat-kundliche Aufsätze. Die zweibändige "Geschichte Oldenburgs im neunzehnten Jahrhundert" zählt zu seinem wichtigsten Werk.
HORST JANSSEN
*1929 +1995
Zeichner und Grafiker.
Ehrenbürger der Stadt Oldenburg. Ein Teil seiner Werke sind im Horst-Janssen-Museum zu finden.
       
DR. LUDWIG KELB
*1809 +1889
Kelb war der erste Direktor des Krankenhauses Wehnen und ein herausragender Arzt des 19. Jahrhunderts.
THEODOR FRANCKSEN
*1875 +1914
Hinterließ der Stadt Oldenburg eine bedeutende Kunstsammlung einschließlich zweier Villen. Daraus entwickelte sich das heutige Stadtmuseum.
       
DR. jur. GEORG SELLO
*1850 +1926
Archivar.
1889 wurde er zum Archivrat und Vorstand des Großherzoglichen Haus- und Zentralarchivs (Staatsarchiv) ernannt. Mitbegründer des Oldenburger Jahrbuchs.
LUDWIG FISCHBECK
*1866 +1954
Maler und Kunsthändler.
Bekannt als oldenburgischer Landschaftsmaler.
Er beriet das großherzogliche Haus in Kunstfragen und war auch als Restaurator und Kirchenmaler tätig.
       
JULIUS SCHULZE
*1811 +1881
Unternehmer.
Mitbegründer der Oldenburgischen Glashütte und der Oldenburger Eisenhütten-Gesellschaft.
Mit ihm begann die Industriealisierung Oldenburgs.

WILHELM FORTMANN
*1814 +1894
Unternehmer und Bankier.
Baute die erste Gasanstalt und die erste Gasstraßenbeleuchtung in Oldenburg. Gründete das Bankhaus W. Fortmann & Söhne.
       
THEODOR PRESUHN
*1810 +1877
Erster festangestellter "Dekorationsmaler" am Oldenburger Theater. Bekannt wurde er durch seine Ansichten der Stadt Oldenburg.



Albert Philibert Freiherr VON SCHRENCK
Geheimer Oberkammerrat
*1800 +1877
Übernahm 1834 als Obergeometer die Leitung der Landvermessung Oldenburgs und führte das Grundsteuerkataster ein.


Gertrudenfriedhof >>> Seite 4 von 5