Modehaus Gehrels
Hirschapotheke
Café Bauer
Modehaus Kock
Optiker Schulz
Pelzhaus Eisbein
Weinhaus Herterich
Hotel Deus
Hoyers Weinkeller
August Schwartz
Prinzenpalais
Wassermühle am Damm
Naturkundemuseum
Landesbibliothek
Tankstelle Damm 38
Vosgerau am Damm
Zum Fürsten Bismarck
Hotel Wieting
Bruns am Damm
Friedenskirche
Der Engel auf der Säule
Alte Feuerwache
Hofkonditorei Klinge
Bamberger & Theophil
Leder-Holert
Carl Wilh. Meyer
Gastwirtschaft Wiggers
Hotel Neues Haus
Restaurant Union
Hindenburg Haus
Wall-Lichtspiele
Wurst-Maxe
Hallenbad Huntestraße
Das Civilkasino
Haarenstraße >>> Seite 4 von 6

Haarenstraße 3, Richard Müller, Haus und Küchengeräte. Später Eletro-Herborth.



Diese alten Oldenburger Fachgeschäfte, mit ihrer Angebotsvielfalt, prägten die Haarenstraße und machten sie zu einer der beliebtesten Einkaufsstraßen Oldenburgs. In diese Aufstellung gehören u.a. auch die Unternehmen Zierrath und Paraat, von denen uns leider keine älteren Fotos vorlagen. Aber auch die folgenden, nicht mehr existierenden Geschäfte, werden viele Oldenburger noch in guter Erinnerung haben: Dampfbäckerei Harms, Woll-Schütte, Gastwirtschaft Wiggers, Molkereiprodukte Schwarting, Gaststätte Helms, Drogerie Storandt, Spielwaren Hempel um nur einige zu nennen.



1906 - Haarenstraße 14, Carl Wilhelm Meyer 



1912 - Haarenstraße 51, Lederwaren-Holert 






1900

Von 1878 bis 1911 hatte der Maschinenbauer Heinrich Munderloh sein Geschäft in der Haarenstraße 10.

Er befand sich dort mit Leder-Holert im gleichen Haus.


Richard Zierrath, Haarenstraße 54, Feine Tisch- und Bettwäsche



Gerh. Bruns, Haarenstraße 57, Herren- und Knabenbekleidung.



1954 - Haarenstraße 60, In diesem Jahr übernahm die Firma Bruns das Haus Haarenstraße 60 von der Fleischerei Swik. Es wurde umgebaut und ist heute Teil des Modehaus Bruns (Camel-Moden).



Haarenstraße >>> Seite 3 von 6
Haarenstraße >>> Seite 5 von 6